TdW - Unsere Familienküche

AdminaAdmina

37

bearbeitet 24. 09. 2019, 09:41 in Ernährung
tdw-unsereFamilienkueche1000.jpg

Das Thema der Woche lautet diesmal: “Unsere Familienküche”.

Der Esstisch ist ein zentraler Ort in jedem Haushalt. Wenn die Kleinen langsam anfangen, am Familientisch Platz zu nehmen, ändert sich auch bei der Zubereitung der Mahlzeiten für Mama und Papa einiges. Vielseitig und gesund sollen die Speisen sein, aber wie schafft man das, wenn die Zeit wie so oft knapp ist? Kombiniert man das Elternteller mit dem Kinderteller?

Wir möchten von euch wissen, was Groß und Klein schmeckt, wie ihr den Einkauf plant und welche Gerichte “immer gehen”.

- Was kocht ihr für euch, was für die Kleinen?

- Was sind eure Geheimwaffen und Lieblingsrezepte?
- Wie sieht eure Vorratskammer, euer Kühlschrank aus?
- “Nudelphase” & Co: wie verändern sich die Vorlieben eurer Kleinen über die Zeit?


Wie immer sind diese Fragen als Impulsgeber zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten, wollen wir hier lesen. Zu vermeiden sind Grabenkämpfe, Vorurteile und Co. wie in den Forenregeln beschrieben.

Ich freue mich auf spannenden Erfahrungen und Storys,
Eure Admina

#ThemaDerWoche #TdW #tdw

Kommentare

  • bearbeitet 26. 04. 2020, 18:15
    Spannendes Thema :)

    Noch kann ich nicht viel beitragen, aber spannend zu lesen wäre es.

    Ist ein Thermomix eigentlich top für frisch gebackene Eltern? Nimmt er viel ab oder steht er doch häufig ungenutzt rum. Lg anika #thermomix
    sika
  • @annirichti: Ja, wirklich interessantes Thema. Ich finde es sowieso spannend, seine Ernährung zu hinterfragen. Die Geheimwaffen sind natürlich auch super. :)
  • Bei uns ist die Küche auf jeden Fall ein zentraler Ort im Familien-Geschehen, und das ist mir auch total wichtig. Meine Eltern haben es leider total versäumt, mir einen gesunden Zugang zum Essen zu vermitteln. Deshalb ist es mir umso wichtiger, dass ich das bei den Kindern anders mache. Bestimmt mache ich dafür etwas anderes falsch, haha, aber so ist das. Wir machen zusammen gerne Smoothies (am liebsten die von Kerstin Mildner, die finde ich richtig toll! Ich verlinke mal zu einem Interview von ihr, das ich klasse fand über OPC und Ernährung im Allgemeinen.. Von ihr habe ich total viel gerlent) und versuchen auch das Abendessen gemeinsam zuzubereiten. Dafür haben wir extra entsprechende Kindermesser gekauft, und die Kids lieben es. Ist es mehr Arbeit für mich, weil ich die Kinder beim Kochen extra betreuen muss? Auf jeden Fall. Lohnt es sich aber? Umso mehr! Die Kinder lieben es, sich einzubringen, und ich finde es schön zu sehen, wie interessiert und geschickt sie sind!
    sika
  • Ich habe noch keine eigenen kinder..jedoch ein paar jährchen erfahrung in der kinderbetreuung der kleinen.

    Zu den geheimaffen:
    - das essen ist verzaubert..wie zum beispiel zaubererbsen oder man streut solche kleinen essbaren glitzer drüber, etc. Macht es spannender für die kinder und ist zudem nicht all zu ungesund..
    - das gleiche essen wie die kinder..wir sind ja in gewisserweise ein vorbild für die kids und was mama und papa im teller haben, schmekt in der regel eh viel besser..
    - keinen zwang antun..klar gibt es nicht nur fleisch, etc..aber einen komrpomiss eingehen wäre eine idee..z.b. zuerst trinkst du noch einen schluck und dann können wir dir noch etwas schöpfen..

    Was bei den kita kids immer geht sind rohe gemüsesticks bei dem sie sich bedienen können und natürlich auch mal chicken nuggets..hörnli mit apfelmus und tortelini
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum